Quellen

Die Grundlage für diese Internetseiten und damit für die gesamte Familiengeschichte der Baiers schafften Georg und Franz Baier.


Georg Baier - genannt "Schore"


Franz Baier

Beide sind Cousins meines Vaters Matthias und haben in jahrelanger Kleinarbeit durch Befragungen und Durchforsten der Kirchenbücher im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg Hunderte von Daten zusammengetragen. Ihnen ist es zu verdanken, daß wir heute die Geschichte unserer Familie bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen können.

Die Nachforschungen wurden durch die Tatsache, daß alle unsere Ahnen römisch-katholischen Glaubens waren, wesentlich erleichtert. Die Kirchenbücher des Bistums Regensburg lieferten die einzigen Aufzeichnungen über Geburten, Taufen und Hochzeiten aus den zurückliegenden Jahrhunderten. Andere Register gab es damals noch nicht.
Erst ab etwa 1875 übernahmen die Gemeinden diese Aufgaben.

Die Eintragungen wurden meist in Latein oder in einer Mischung mit der örtlichen Ausdruckweise der deutschen Sprache je nach Können und Wissen des Beurkundenden (aedituo = Kirchendiener/ Mesner) als obst (obsigno epistulam) = der die Eintragungen besiegelt/bescheinigt bzw. beurkundet, vorgenommen.

Auch mein Großonkel Franz steuerte durch seine umfassende Familienkenntnis wesentliche Erkenntnisse bei.

So stehen uns heute eine Vielzahl an strukturierten Daten zur Verfügung. Der derzeitige Stand geht auf das Jahr 2006 mit laufenden Aktualisierungen zurück. Nachdem eine Großfamilie, wie die der Baiers wohl fast jeden Monat Veränderungen unterworfen ist, sind wir "Ahnenforscher" natürlich auf die Mithilfe aller angewiesen. Wer also die Ahnengalerie zu ergänzen oder zu berichtigen weiß, möge sich bitte bei mir melden.

Kurz noch etwas zur Bezeichnung unserer Vorfahren:
Man spricht ja gerne vom "Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater" usw. Diese Bezeichnung ist genealogisch falsch.
Richtig geht es so:
Eltern - Großeltern - Urgroßeltern - Alteltern - Altgroßeltern - Alturgroßeltern - Obereltern - Obergroßeltern - Oberurgroßeltern - Stammeltern - Stammgroßeltern - Stammurgroßeltern - Ahneneltern - Ahnengroßeltern - Ahnenurgroßeltern - Urahneneltern - Urahnengroßeltern - Urahnenurgroßeltern ...

Warum die ganze Arbeit für die Internetseiten ?

Mir hat die Vielzahl an Daten keine Ruhe gelassen. Irgendwie mußte das Ganze aufbereitet und allen Interessierten zugänglich gemacht werden. Nach verschiedenen Tests habe ich mich schließlich zur erstmaligen Datenerfassung für die Software "Ahnenblatt" entschieden. Das Programm ist kostenlos im Internet verfügbar und ermöglicht die einfache Datenverwaltung. Für weitere Infos einfach auf den Banner klicken.

Die Darstellungsqualität der Stammbaumdaten im Internet (hier im passwortgeschützten Bereich) konnte ich ganz entscheidend durch den Einsatz von ancestry.de verbessern. 

Die bei den Ahnendaten hinterlegte GEDCOM-Datenbank stellt ein international gebräuchliches Datenbankformat dar. Das bedeutet, daß diese Datenbank mit allen Genealogieprogrammen geöffnet und weiterbearbeitet werden kann.

Nützliche Informationen rund um die Ahnenforschung gibt es im Genealogie-Forum.
Dazu einfach auf den folgenden Banner klicken.

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer Software, die einen schönen Stammbaum produzieren kann (zum Ausdruck als Plakat). Dazu teste ich die Software "Stammbaumdrucker" deren Handhabung allerdings recht umständlich ist.

Darüber hinaus beschäftigt mich nach wie vor die Suche nach einem Familienwappen, wobei "Suche" eher der falsche Begriff ist, da unsere Familie wohl kein Wappen geführt hat. Ich möchte aber evtl. ein heraldisch korrektes Familienwappen entwerfen.


© Michael Baier